Zahnmedizin

Das Kauorgan ist sehr eng mit dem gesamten Körper und allen Organen verbunden. Es liegt ohnehin in direkter Nachbarschaft zu nahezu allen Sinnesorganen und dem Gehirn. Eine Vernetzung des Kauorganes mit gesamten Organismus ist durch das System der Meridiane gegeben.

Diese Meridiane verlaufen durch das Zahnsystem und werden durch die Zahnkontakte ständig aktiviert. Der Erhalt eines funktionierenden und guten Kauorganes, insbesondere der Erhalt der Bißhöhe, hat einen großen Einfluß auf die Gesundheit des Menschen. Die Ganzheitliche Zahnmedizin als Fachgebiet der Medizin ist der Schlüssel bei der Diagnostik und Therapie gesundheitlicher Störungen und chronischer Erkrankungen.

Eine individuelle Analyse und die Suche nach den möglichen Ursachen und die Feststellung bestehender Belastungen ist die Grundlage unserer Diagnostik. Hierfür sind auch fachübergreifende Untersuchungen und Therapien mit eingeschlossen. Dabei richtet sich der Blick auf den gesamten Menschen und beschränkt ihn nicht auf seine Mundhöhle. Denn nicht die Mundhöhle erkrankt, sondern das Gesamtsystem Mensch.

Auf der Grundlage dieser Kenntnisse werden die bewährten Methoden und Therapien der modernen Medizin ggf. durch Anwendungen von Verfahren aus Naturheilkunde und biologischer Medizin ergänzt ( z. B. Akupunktur, Myofunktionelle Therapie, Neuraltherapie, usw.).

Die Behandlung Ihrer Zähne erfolgt schonend und minimalinvasiv. Für Ihre Zahnversorgung verwenden wir die für Sie individuell ausgetesteten Materialien. Damit erhalten Sie eine biokompatible Versorgung, die Ihre Gesundheit und Ihre dauerhafte Zahngesundheit garantiert.